Information Technology
DE | ENContact

The Sudoku Rule

The goal of the Sudoku game is to fill the 9x9 grid with the numbers 1 to 9 such that each row, each column and each 3x3 block does not contain a duplicate number. In other words all these regions must contain all the numbers 1 to 9.

Solving Sudoku Puzzles

The Sudoku puzzles that you encounter have some pre-filled values and your task is to complete the board according to the Sudoku Rule.

For an empty cell you can mentally try all the numbers 1-9. The numbers that could potentially be entered are called the candidate values or just candidates. If only one number can be entered (i.e. there is only one candidate), then this number must be the solution value. This simplest solution strategy is called (Naked) Single for obvious reason.

As soon as a value is entered in a cell it can be eliminated safely from all candidates of the cell's row, cell's column and cell's block. So, during the solution process, the number of admissible candidates is steadily decreasing. This Sudoku player performs the elimination of candidates automatically and let you see the remaining candidates.

In addition to the (Naked) Single rule there are many other logical rules to solve Sudoku. In the explanation of these rules below I will use the term region to describe rows, columns and 3x3-blocks that all must contain all the numbers 1-9.

Solving Strategies

Naked Singles

If a cell contains only one candidate, then this candidate must be the solution value.

Example:
The cell R4C2 contains only one candidate 2. So, the value of R4C2 must be 2.

Hidden Singles

If a candidate appears only in one cell of a region, then this candidate is the solution value of the cell.

Example:
In the row 1 (yellow), the candidate 9 appears only in the cell R1C3 (green). So, the value of R1C3 must be 9.

Intersections Block/Row or Block/Column (or Locked Candidates)

Row/Block
If a row has a candidate common to only one block, then this candidate will surely be placed there and hence it can be safely removed from other rows of the block.

Example:
The row 2 (yellow) contains the candidate 2 only inside the top-left block. So, 2 must be there (green cells) and hence cannot be in the rest of the block (red). The candidate 2 can be eliminated from the red cells.

Block/Row
If a block has a candidate only in one row, then this candidate will surely be placed somewhere there and hence it can be safely removed from the rest of the row.

Example:
The top-right block contains the candidate 9 only in the row 1. So, 9 must will be placed in one of the cells R1C8, R1C9 and can be eliminated from the rest of the row 1, i.e. from the cell R1C2 (red).

Block/Column and Column/Block
Analogous rules apply for the intersections of blocks and columns. For example, the column C7 has the candidate 7 only in the top-right block. Hence, 7 will surely be placed either in R1C7 or in R3C7, and therefore can be eliminated from R1C9.

Naked Pairs

If a region contains 2 cells that together have 2 candidates, then these cells will consume their candidates, and hence these candidates can be removed from the remaining cells of the region.

Example:
In the row 6, the candidates 2 and 9 appear only in the cells R6C1 and R6C6 (green). These two cells together will consume both candidates. Hence, the candidates 2, 9 can be removed from other cells of the row, i.e. from R6C2, R6C3 (red).

Naked Triples

If a region contains 3 cells that together have 3 candidates, then these cells will consume their candidates, and hence these candidates can be removed from the remaining cells of the region. Note, that the individual cells can have less than 3 candidates.

Example:
In the bottom-right block, the candidates 4, 8, 9 appear only in the 3 cells R7C9, R8C7, R9C9 (green). These 3 cells together will consume the 3 candidates. Hence, these candidates 4, 8, 9 can be safely removed from other cells of the block, i.e. from R7C7, R7C8, R9C8 (red).

Naked Tuples

The rules Naked Single, Naked Pair and Naked Triple are just a special case of a general Naked Tuple Rule: If N cells in a region contain together exactly N candidates, then they will consume these candidates, and therefore these candidates can be removed from other cells of the region. For N=4, the rule is called obviously Naked Quads.

Hidden Pairs

Suppose that 2 candidates appear only in 2 cells of a region. So, because these 2 cells together will consume the mentioned 2 candidates, all additional candidates in these cells will surely not be used and can be removed from the 2 cells.

Example:
In the left middle block (yellow), the candidates 3 and 7 appear only in the 2 cells R4C1 and R6C1 (green). So, the other candidates 2, 5, 8 can be removed from these cells (R4C1 and R6C1).

Hidden Triples

Suppose that 3 candidates appear only in 3 cells of a region. So, because these 3 cells together will consume the mentioned 3 candidates, all additional candidates in these cells will surely not be used and can be removed from the 3 cells.

Example:
In the left bottom block (yellow), the candidates 3, 7 and 9 appear only in the 3 cells R8C1, R9C1 and R9C2 (green). So, the other candidates 1, 2, 8 can be removed from the green cells. As you see, it is rather difficult to spot a hidden triple.

Hidden Tuples

The Hidden Pairs and the Hidden Triple Rules are a special case of the Hidden Tuples Rule. Suppose that N candidates appear only in N cells of a region. So, because these N cells together will consume the mentioned N candidates, all additional candidates in these cells will surely not be used and can be removed from these N cells.

X-Wing

Let us explain this rule directly by the example on the left. The candidate 9 appear in the row R1 (yellow) only in the 2 cells R1C2 and R1C8 (green). In the row R8 (yellow), the candidate 9 appear also only in 2 cells R8C2 and R8C8 (green). The 4 green cells build corners of a rectangle - they share common columns. In the row R1, either the cell R1C2 or the cell R1C8 will get the value 9. In the row R8, either the cell R8C2 or the cell R8C8 will get the value 9.

Case 1: If R1C2 becomes 9, then R8C2 cannot be 9 and hence R8C8 must be 9.
Case 2: If R1C2 will not be 9, then R1C8 will be 9. So, R8C8 will not be 9 and hence R1C8 will be 9.

In any case, exactly two diagonal corners of the rectangle will get the value 9 ("X-Wing") and hence eliminate the candidate 9 from the columns C2 and C8. So, 9 can be eliminated from the red cells.

The X-Wing Rule can also be applied to a situation where the roles of rows and columns are interchanged.

Other Logical Rules

There are many other logical rules for solving Sudoku with imaginative names like: You will find them on the Internet.

Brute Force and Backtracking

When you cannot apply any logical rule you can always resort to a brute force method of trial and error. However, you should not better use it too extensively - there are just too many possibilities for investigation: 6670903752021072936960.

Nevertheless, you could try brute force with backtracking when a cell contains only few candidates e.g. 2 or 3. You would remember this cell and try the first candidate. When you are lucky you will find the solution. When not, you would undo your moves until you reach the remembered cell and you would try another candidate there. Unfortunately, it can happen that during one trial another cell can become a branching point for investigations and needs to be remembered as well, and so on.

Sudoku
Copyright © 2019 Jiri Kriz, www.nosco.ch

Die Sudoku Regel

Das Ziel des Sudoku Spiels ist, ein 9x9 Gitter mit den Zahlen 1 bis 9 zu füllen, sodass keine Zeile, keine Kolonne und keiner 3x3 Block doppelte Zahlen enthält. In anderen Worten, alle diese Regionen müssen alle Zahlen 1 bis 9 enthalten.

Lösung von Sudoku Rätseln

Sudoku Rätsel haben einige Zahlen vordefiniert und die Aufgabe besteht darin, das Gitter gemäss der Sudoku Regel vollständig auszufüllen.

Für eine leere Zelle können Sie mental alle Zahlen 1 bis 9 probieren. Die Zahlen, die man potentiell einsetzen kann ohne die Sudoku Regel zu verletzen, heissen Kandidaten. Wenn nur ein Kandidat möglich ist, so ist er der Lösungswert für diese Zelle. Diese einfachste Lösungsstrategie heisst natürlicherweise (Nackter) Single.

Sobald eine Zahl in eine Zelle eingetragen wird, so kann sie von den Kandidaten aller leeren Zellen in den zugehörigen drei Regionen (Zeile, Kolonne, Block) entfernt werden. Während des Lösungsprozesses sinkt also die Zahl der verbleibenden Kandidaten ständig. Mein Sudoku Spiel führt die Elimination der Kandidaten automatisch aus und zeigt die verbleibenden Kandidaten auf Wunsch an.

Zusätzlich zur Regel des Nackten Singles gibt es viele anderen logischen Regeln. In der folgenden Erklärung steht der Begriff Region für beliebige Zeilen, Kolonnen und 3x3 Blöcke. Jede Region muss schliesslich alle Zahlen 1 bis 9 enthalten.

Lösungsstrategien

Nackte Singles

Wenn eine Zelle nur einen Kandidaten enthält, dann muss dieser Kandidat der Lösungswert sein.

Beispiel:
Die Zelle R4C2 enthält nur einen Kandidaten (2). Der Wert von R4C2 muss also 2 sein.

Versteckte Singles

Wenn ein Kandidat nur in einer Zelle einer Region enthalten ist, dann ist dieser Kandidat die Lösung für diese Zelle.

Beispiel:
In der Reihe 1 (gelb) erscheint der Kandidat 9 nur in der Zelle R1C3 (grün). Also muss der Wert von R1C3 gleich 9 sein.

Schnitte Block/Reihe oder Block/Kolonne (oder blockierte Kandidaten)

Reihe/Block
Wenn in einer Reihe ein Kandidat nur in einem Block erscheint, dann wird dieser Kandidat sicher dort platziert und kann darum aus den anderen Reihen des Blocks entfernt werden.

Beispiel:
Die Reihe 2 (gelb) enthält den Kandidaten 2 nur innerhalb des oberen linken Blocks. Also 2 muss dort sein (grüne Zellen) und kann darum nicht im Rest des Blocks sein (rot). Der Kandidat 2 kann in den roten Zellen eliminiert werden.

Block/Reihe
Wenn ein Block einen Kandidaten nur in einer Reihe hat, dann wird dieser Kandidat irgendwo dort platziert und kann darum aus dem Rest der Reihe entfernt werden.

Beispiel:
Der obere rechte Block enthält den Kandidaten 9 nur in der Reihe 1. 9 wird also in einer der Zellen R1C8, R1C9 platziert und kann aus dem Rest der Reihe 1 eliminiert werden, d.h. von der Zelle R1C2 (rot).

Block/Kolonne und Kolonne/Block
Analoge Regeln gelten für den Schnitt von Blöcken und Kolonnen. Zum Beispiel, die Kolonne C7 hat den Kandidaten 7 nur im oberen rechten Block. Also, 7 wird dort entweder in R1C7 oder in R3C7 gesetzt, und kann somit von R1C9 gestrichen werden.

Nackte Paare

Wenn eine Region 2 Zellen enthält, die zusammen 2 Kandidaten haben, dann werden diese Zellen ihre Kandidaten konsumieren, und somit können diese Kandidaten von den übrigen Zellen der Region eliminiert werden.

Beispiel:
In der Reihe 6 erscheinen die Kandidaten 2 und 9 nur in den Zellen R6C1 und R6C6 (grün). Diese zwei Zellen werden zusammen beide Kandidaten konsumieren. Die Kandidaten 2, 9 können also von anderen Zellen der Reihe, d.h. von R6C2, R6C3 (rot) entfernt werden.

Nackte Dreier

Wenn eine Region 3 Zellen enthält, die zusammen 3 Kandidaten haben, dann werden diese Zellen ihre Kandidaten konsumieren, und diese Kandidaten können von den verbleibenden Zellen der Region entfernt werden. Beachten Sie, dass die einzelnen Zellen weniger als 3 Kandidaten haben können.

Beispiel:
Im unteren rechten Block erscheinen die Kandidaten 4, 8, 9 nur in den 3 Zellen R7C9, R8C7, R9C9 (grün). Diese 3 Zellen zusammen werden alle 3 Kandidaten konsumieren. Diese Kandidaten 4, 8, 9 können also von den anderen Zellen des Blocks, d.h. von R7C7, R7C8, R9C8 (rot) entfernt werden.

Nackte Tupel

Die Regeln Nackte Singles, Nackte Paare und Nackte Dreier sind alle ein Spezialfall der allgemeinen Regel Nackte Tupel: Wenn N Zellen in einer Region zusammen genau N Kandidaten enthalten, dann werden sie diese Kandidaten konsumieren. Diese Kandidaten können also von den anderen Zellen dieser Region entfernt werden. Im Falle N=4 heisst die Regel Nackte Vierer.

Versteckte Paare

Nehmen wir an, dass 2 Kandidaten nur in 2 Zellen einer Region erscheinen. Weil diese 2 Zellen zusammen die 2 Kandidaten konsumieren werden, können alle übrigen Kandidaten in diesen 2 Zellen entfernt werden.

Beispiel:
Im linken mittleren Block (gelb) erscheinen die Kandidaten 3 und 7 nur in den 2 Zellen R4C1 und R6C1 (grün). Also können die übrigen Kandidaten 2, 5, 8 aus diesen Zellen (R4C1 und R6C1) entfernt werden.

Versteckte Dreier

Nehmen wir an, dass 3 Kandidaten nur in 3 Zellen einer Region erscheinen. Weil diese 3 Zellen zusammen die 3 Kandidaten konsumieren werden, können alle übrigen Kandidaten in diesen 3 Zellen entfernt werden.

Beispiel:
Im linken unteren Block (gelb) erscheinen die Kandidaten 3, 7 und 9 nur in den 3 Zellen R8C1, R9C1 und R9C2 (grün). Also können die übrigen Kandidaten 1, 2, 8 aus den grünen Zellen entfernt werden. Wie Sie sehen, ist es ziemlich schwierig, einen versteckten Dreier aufzuspüren.

Versteckte Tupel

Versteckte Paare und Versteckte Dreier sind ein Spezialfall der allgemeinen Regel Versteckte Tupel. Wenn N Kandidaten nur in N Zellen einer Region erscheinen, dann werden diese N Zellen die N Kandidaten konsumieren. Alle anderen Kandidaten können von den N Zellen entfernt werden.

X-Flügel (X-Wing)

Ich werde diese Regel direkt am Beispiel links erklären. Der Kandidat 9 erscheint in der Reihe R1 (gelb) nur in den 2 Zellen R1C2 und R1C8 (grün). In der Reihe R8 (gelb), erscheint der gleiche Kandidat 9 auch nur in 2 Zellen R8C2 und R8C8 (grün). Die 4 grünen Zellen bilden Ecken eines Rechtecks - sie liegen in 2 Kolonnen. In der Reihe R1 wird entweder die Zelle R1C2 oder die Zelle R1C8 den Wert 9 haben. In der Reihe R8 wird entweder die Zelle R8C2 oder die Zelle R8C8 den Wert 9 haben.

Fall 1: Wenn R1C2 9 erhält, dann kann R8C2 nicht 9 sein und darum muss R8C8 9 sein.
Fall 2: Wenn R1C2 nicht 9 wird, dann muss R1C8 9 werden. Somit wird R8C8 nicht 9 und R1C8 muss 9 werden.

In jedem Fall bekommen genau 2 diagonale Ecken des Rechtecks den Wert 9 ("X-Wing") und darum kann der Kandidat 9 von den Kolonnen C2 und C8 eliminiert werden (ausser aus den Ecken des Rechtecks). 9 wird also aus den roten Zellen entfernt.

Die X-Wing Regel kann sinngemäss auf die Situation angewendet werden, wo die Rollen von Reihen und Kolonnen vertauscht werden.

Andere Logische Regeln

Es gibt viele anderen logischen Regeln für die Lösung von Sudoku mit phantasievollen Namen wie: Sie finden sie im Internet.

Rohe Gewalt und Backtracking

Wenn Sie keine logische Regel anwenden können, so können Sie die Methode des Versuch-und-Irrtums probieren. Dies sollte nicht zu oft geschehen - es gibt nämlich zu viele Möglichkeiten: 6670903752021072936960.

Sie können die Methode trotzdem versuchen, wenn eine Zelle nur 2 (höchstens 3) Kandidaten enthält. Sie würden sich diese Zelle merken und den ersten Kandidaten probieren. Wenn Sie Glück haben, kommen Sie zu einer Lösung. Wenn Sie auf eine widersprüchliche Situation stossen, kehren Sie zu der gemerkten Zelle zurück (mit Hilfe der Befehle Zurück) und probieren den zweiten Kandidaten. Es kann leider passieren, dass Sie während eines Versuchs wieder auf eine Zelle mit mehreren Möglichkeiten stossen. Sie müssen sich dann auch diese Zelle merken und das Spiel wiederholen. Diese Methode des systematischen Ausprobierens aller Möglichkeiten durch Vor- und Zurückgehen heisst Backtracking. Sie entspricht der Suche in einem Labyrinth mit Hilfe des Ariadnefadens.