Copyright © 2018 Jiri Kriz, www.nosco.ch

Vorlesung Künstliche Intelligenz und Prolog

Diese Seiten basieren auf der Vorlesung Angewandte Künstliche Intelligenz, die ich in den Jahren 1986 - 1999 an der ETH Zürich gehalten habe. Die ursprünglichen Manuskripte, die ich mit Microsoft Word erstellte, habe ich etwas angepasst und in HTML konvertiert. Ich habe das Verzeichnis, den Index mit Hyperlinks, sowie einen Navigationsbalken zugefügt.

Der Stand des Skripts entspricht dem Jahr 1999 und ist somit nicht ganz aktuell. Die meisten Themen sind aber bereits klassisch und haben ihre Gültigkeit nicht verloren. Ganz besonders gilt das für die Prolog Beispiele mit Lösungen. Die Lösungen sind allerdings im "VIP Prolog" implementiert. Dieser Interpreter, der von Carlo Muller entwickelt wurde, ist leider nicht mehr verfügbar. Im Jahre 2015 habe ich die Prolog Beispiele ins Englisch übersetzt und dabei die Lösungen im SWI Prolog implementiert.

Andere interessante Materialien zur Prolog Programmierung findet man in der Open Directory.

Andere Themen

Maschinenlernen (EN)