Hiking
Copyright © 2019 Jiri Kriz, www.nosco.ch

Profile Computation of a Hike

Explanations

KML-File:

Hints

Minimal Height [m]
Maximal Height [m]
Circular Walk

KML Data:

Profile

Computed Data

Distance
Ascent
Descent
Maximal Height
Minimal Height
Hiking Time (according to DIN)
Hiking Time (according to SAC)
Hiking Time (Average)
Center (CH Coordinates)

Numerical Profile

LatitudeLongitudeHeight

Explanations

Select the KML file with the path by pressing the Browse below or copy the KML data into the area below. Provide hints - if known - to improve the quality of the computation. Then press the button Compute. The KML-file must contain a section with the route points between the tags <coordinates> and </coordinates>.

The KML file can be created using the Swisstopo map. Open the menu Tools/Draw on the Swisstopo map and draw a line along the hiking path. Close the line with a double click. Save the line on the local computer in the KML format. Use the saved local KML file for the computation of the profile.

The profile is computed using the Google Elevation Service, that is unfortunaly rather inaccurate especially in mountain areas. It is not appropriate for computing the hike profiles.

The hints Minimal and Maximal Height are used as follows. During the computation the elevation will be restricted such that it lays between the provided hints. Moreover if the computed maximal height is less than the hint it will be increased to the hint. And if the computed minimal height is greater than the hint it will be decreased to the hint.

The hint Circular Walk ensures that the path will be closed.

The hiking time is computed according to the standard DIN 33466 as well as according to the SAC (Swiss Alpine Club).

Wandern
Copyright © 2019 Jiri Kriz, www.nosco.ch

Profilberechnung einer Tour

Erklärungen

KML-File:

Hinweise

Minimale Höhe [m]
Maximale Höhe [m]
Rundwanderung

KML Daten:

Profil

Berechnete Daten

Distanz
Aufstieg
Abstieg
Maximale Höhe
Minimale Höhe
Wanderzeit (nach DIN)
Wanderzeit (nach SAC)
Wanderzeit (Durchschnitt)
Zentrum (CH Koordinaten)

Numerisches Profil

BreiteLängeHöhe

Erklärungen

Wähle das KML-File mit der Tour mit Hilfe von Browse oder kopiere die KML-Daten in das untenstehende Feld. Gebe Hinweise zur Wanderung - falls bekannt - damit die Berechnungsqualität verbessert wird. Danach drucke Berechnung. Die KML-Datei muss eine Sektion mit den Wegkoordinaten zwischen <coordinates> und </coordinates> enthalten.

Die KML-Datei kann am besten mit der Swisstopo Karte erstellt werden. Wähle das Menu Werkzeuge/Zeichnen auf der Swisstopo Karte und zeichne eine Linie entlang des Wanderweges. Schliesse die Linie mit einem Doppelklick ab. Speichere die Linie auf dem lokalen Computer im KML-Format. Verwende dann diese Datei für die Berechnung des Profils.

Das Profil wird mit dem Google Elevation Service berechnet, der leider ziemlich ungenau ist, vor allem im Gebirge. Dieser Service ist also leider ungeignet für die Profilberechnung von Wanderungen.

Die Hinweise Minimale und Maximale Höhe werden folgendermassen verwendet. Während der Berechnung wird die berechnete Höhe eingeschränkt sein, sodass sie zwischen den Hinweisen liegt. Zusätzlich wird die berechnete maximale Höhe auf den Hinweis hinaufgesetzt, wenn sie niedriger als der Hinweis ist. Und die berechnete minimale Höhe wird auf den Hinweis hinuntergesetzt, wenn sie höher als der Hinweis ist.

Der Hinweis Rundwanderung dient dazu die Linienstrecke auf jeden Fall zu schliessen.

Die Wanderzeit wird nach der Norm DIN 33466 wie auch nach der Methode des Schweizerischen Alpenklubs SAC berechnet.