Blog
Copyright © 2019 Jiri Kriz, www.nosco.ch

Osiris Ausstellung

Comments (0)
Die spektakuläre Ausstellung "Osiris - das versunkene Geheimnis Ägyptens".

Osiris Mehr Bilder...

Ich besuchte die spektakuläre Ausstellung "Osiris - das versunkene Geheimnis Ägyptens" im Rietberg Museum (Zürich), und war richtig begeistert. Dies war eine der besten Austellungen, die ich je gesehen habe.

Die Legende geht so:
Osiris, Sohn der Erde und des Himmels, wurde von seinem Bruder Seth getötet. Dieser zerstückelte die Leiche in 14 Teile und warf sie anschliessend in den Nil. Isis, die Schwester und Gattin des Osiris, setzte die Leichenteile mithilfe ihrer göttlichen Macht wieder zusammen. Danach hauchte sie dem Körper des Osiris wieder Leben ein, liess sich von ihm begatten und empfing den gemeinsamen Sohn Horus. Osiris wurde zum Herrscher der Unterwelt, während Horus seinen Onkel Seth nach langem Kampf besiegte und der erste Pharao von Ägypten wurde.

Weitere Informationen:

Comments

New Comment