Copyright © 2018 Jiri Kriz, www.nosco.ch

Nosco

Während vieler Jahre betrieb ich zusammen mit meinem Geschäftspartner Carlo Muller eine eigene kleine Informatikfirma, die Nosco AG. Ich war der Verwaltungsratspräsident, der Geschäfstführer, und vor allem der Programmierer. Die Firma war erfolgreich tätig in der Entwicklung kundenspezifischer Software in den folgenden Gebieten:

Kunden von Nosco AG waren namhafte Schweizer Firmen wie:

Nosco bedeutet lateinisch ich kenne (Infinitiv noscere, resp. gnoscere) und ist mit cognosco (ich kenne) verwandt. Das Englische know, knowledge, recognize, sowie das Deutsche wissen, kennen, erkennen, und zum Teil können haben den gleichen Ursprung wie nosco, nämlich das Proto-Indo-Europäische -gno-. Nosco sollte Assoziationen wecken zu:

Ich hatte noch eine weitere Assoziation im Sinn: das italienische

Nosco AG existiert nicht mehr, nur der Name ist geblieben. Und weil er mir immer noch gut gefällt, habe ich ihn für meine eigene Homepage behalten. Nosco bedeutet für mich jetzt nosco ergo sum.

Für weitere Bedeutungen von nosco siehe auch: